Vorbereitungen auf eine Normimplementation

Wie schon vorher gesagt, es wichtig auf einer gewachsenen Struktur des Unternehmens einzugehen. Kein Berater sollte Pauschalpreise für die Einführung eines Qualitätssystems anbieten. Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und verlangt andere Taktiken. Sie können einem traditionellen Unternehmen, das schon jahrelang bei ihren Lieferanten gekauft, keine internationalen Einkaufstaktiken vorschreiben. Sie werden vor verschlossene Türen laufen, da sich eine jahrelange Vertrauensbasis aufgebaut hat. Sicher können Sie Beispiele machen, was das Unternehmen durch einen globalen Einkauf sparen kann, sollte sich aber immerhin nun Vorschläge handeln.

Bei der Qualitätssicherung ist es aber äußerst wichtig eine genaue Richtlinie vorzugeben. Trotzdem sollte man flexibel auf die gewachsenen Strukturen eingehen können. Jedes Unternehmen hat sich in den Jahren ein fachliches Know-how aufgebaut, von dem man als Unternehmensberater nur profitieren kann. Versuchen Sie die Erfahrung der Angestellten oder Mitarbeiter in höhere Arbeit einzubeziehen. Das wird ihnen ihre Arbeit im Unternehmen sehr vereinfachen und das gesamte Projekt viel sinnvoller gestalten.

Besonders in der Firmenleitung ist man auf die Hilfe von internen Personen angewiesen. Ein guter Unternehmensberater sagt nicht wie es zu funktionieren hat, er entwickelt Lösungen mit dem vorhandenen Personal. So kann er eine Vertrauensbasis aufbauen, mit dem er das Projekt erfolgreich abschließen kann. Ein Unternehmen muss eine erfolgreiche Normintegration als eigene Leistung anerkennen, in der sie als Unternehmensberater nur eine Unterstützung geleistet haben.

Nur so können sie gewährleisten dass ihre Arbeit auch in Zukunft in den Unternehmen gewährleistet ist. Ich habe schon viele Unternehmensberater gesehen, die ihre Basis Implementation in alle Unternehmen integrieren wollen. Sie zwingen das Unternehmen verfahren und Abläufe zu übernehmen, die nicht natürlich gewachsen sind. Dabei wird man bei den Mitarbeitern und Angestellten auf eine natürliche Gegenwehr stoßen. Im Prinzip heißt das ja, dass man vorher nicht vernünftig gearbeitet hat. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass er nicht professionell arbeitet. Gehen Sie auf das Personal ein und arbeiten Sie alle Lösungen als Team!

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