Strategieberatung

Die Möglichkeiten der Strategieberatung sind extrem breit gefächert. Sie ist genauso wie das Wort Strategie nur sehr schwer abgrenzbar. Im Allgemeinen wird mit der Unternehmensstrategie das erreichen unternehmerischer Ziele auf langfristige Zeit definiert. Für den Unternehmensberater leiten sich daraus viele Aktivitätsfelder in einem Unternehmen ab. Eine Strategie sollte für ein Unternehmen festlegen welche Kunden angesprochen werden sollen und mit welchem Geschäftsmodell und mit welchen Leistungsversprechen sie bedient werden sollen.

Danach kann man das gewünschte Ziel in Teilstrategien definiert werden. Die Markt und pro Produktstrategien legen fest in welchem Marktsegment das gewünschte Produkt angeboten wird. Die Entwicklungsstrategie definiert die Bereiche des Unternehmens in denen die Forschungsaktivitäten durchgeführt werden. Bei der Finanzstrategie legt man den Wert auf das benötigte Kapital und wie es eingesetzt werden soll.

Eine Strategie ist immer auf die Zukunft orientiert und basiert auf theoretischen Vorgaben. Sie kann von externen und internen Veränderungen beeinflusst werden. Um eine gute Strategie entwickeln zu können, muss man alle Rahmenbedingungen und die Märkte gut verstehen. Auf Veränderungen muss man flexibel eingehen können und sie vorher sagen können. Bei der ganzen Strategieberatung müssen die Fähigkeiten des Unternehmens und ihre bestehenden Ressourcen berücksichtigt werden.

Um eine gute Strategie für ein Unternehmen vorbereiten zu können, müssen einige Aufgaben definiert werden:

  • Aufgabenstellung
  • Bestandsaufnahme
  • Problem Strukturierung
  • Hypothesenentwicklung
  • Analyse und Bewertung
  • Szenario Entwicklung
  • Vorbereitung
  • Umsetzung planen

Kann man als Unternehmensberater bei allen Vorbereitungen für eine Unternehmensstrategie auf die richtigen Ressourcen zurückgreifen, wird auch eine Strategie dementsprechend erfolgreich sein. Wir wollen haben speziell kleine Unternehmensberatung große Möglichkeiten, da sie sich auf die entsprechende Nische konzentrieren können. Viele große Unternehmensberatungen können nur auf relativ große Kunden eingehen. Die mittelständischen Unternehmen können sich große Beratungsverträge nicht leisten und bieten große Möglichkeiten für kleine Beratungsfirmen. Der Erfolg in einem dieser Unternehmen kann viele Folgeaufträge nach sich ziehen.

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