Social Media Strategie

Für Unternehmen ist es heute unerlässlich auch im Internet präsent zu sein. Eine Website und ein eventueller Online-Shop gehören schon so gut wie zur Standardstrategie eines Unternehmens. Mit dem Angebot an diveren Social-Media-Plattformen muss auch eine Social-Media-Strategie für den Erfolg eines Unternehmens geplant werden. Im Folgenden wird in kurzen und einfachen Schritten erklärt, wie man eine Social-Media-Strategie entwickelt und worauf man achten muss. Schritt 1: Ziele definieren Bevor man eine Social-Media-Strategie entwickelt, muss man sich darüber im Klaren sein, welches Ziel mit einer solchen Strategie erreicht werden soll. Das Ziel einer Social-Media-Strategie kann unter anderem das Etablieren eines Kundendienstes sein oder aber auch die Marke bekannter zu machen. Um den Erfolg einer Strategie messen zu können, ist es immer wichtig die Ziele mit messbaren Kennziffern zu unterlegen. Möchte man die Marke bekannter machen, könnte ein Ziel zum Beispiel eine zu erreichende Anzahl an Followern sein. Schritt 2: Ermitteln der Zielgruppe Auch das Definieren der Zielgruppe ist notwendig. Dies ist wichtig, um zu wissen, wie man die Inhalte der Social-Media-Strategie gestalten soll. Schritt 3: Soziale Netzwerke definieren Soziale Netzwerke gibt es viele: Facebook, twitter, Pinterest, vimeo. Die verschiedenen sozialen Netzwerke sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Daher ist es wichtig, die passenden Netzwerke für seine Zielgruppe zu wählen.       Schritt 4: Themenschwerpunkte setzen In diesem Schritt muss man mit dem Thema der Social-Media-Strategie auseinandersetzen. Also was man eigentlich kommunizieren möchte. Schritt 5: Themenplanung  Vor allem am Beginn der Social-Media-Aktivitäten muss man seine Zielgruppe ständig mit neuen Inhalten versorgen. Idealerweise entwickelt man sich hierfür eine Art Redaktionsplan....

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Das müssen Sie beachten, wenn Sie Flüchtlinge beschäftigen wollen

Die derzeitige Flüchtlingskrise in Europa muss nicht zwangsläufig negativ oder überhaupt als Krise gesehen werden. Es stimmt zwar, dass längst nicht alle Flüchtlinge, die von der Politik lange Zeit so angepriesenen Fachkräfte sind, die unserer Wirtschaft zu neuen Wachstum verhelfen sollen. Man kann die derzeitige Flüchtlingssituation jedoch dennoch als Chance wahrnehmen. Eine Chance neue motivierte Arbeitnehmer oder auch qualifizierte Fachkräfte für ihre seit langem unbesetzten Stellen zu finden. Allerdings ist es nicht so einfach Flüchtlinge in seinem eigenen Unternehmen zu beschäftigen. Der Gesetzgeber hat hierfür einige Hürden eingebaut, die gleich noch näher beschrieben werden sollen. Es wäre erfreulich und wohl auch im Interesse der Flüchtlinge, der Wirtschaft und somit auch der Gesellschaft, wenn die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsalltag von der Politik erleichtert würde und somit zugleich die Integration in die Gesellschaft. Wichtig ist es im Falle einer beabsichtigten Einstellung den Aufenthaltstitel, die Arbeitserlaubnis sowie die sogenannte Vorrangprüfung zu beachten. Ist der Kandidat in Deutschland voll anerkannter Flüchtling und besitzt somit eine Aufenthaltserlaubnis, darf er voll arbeiten. Anders sieht es bei einer Duldung (Asylantrag wurde abgelehnt) oder einer Aufenthaltsgestattung (Asylantrag noch nicht bearbeitet) aus. Hier muss die Agentur für Arbeit unter Berücksichtigung des Arbeitsmarktes eine Anstellung erst erlauben. Bei der Vorrangprüfung prüft die Arbeitsagentur ob es für die ausgeschriebene Stelle einen potenziellen deutschen Arbeitnehmer oder einen Arbeitnehmer aus den EU-Ländern gibt. Dann darf sie nämlich nicht durch einen Flüchtling besetzt werden. Hier ist der Gesetzgeber jedoch bemüht die rechtlichen Vorgaben demnächst zu ändern. Begreifen Sie die derzeitige Situation als Chance und informieren Sie sich, wie  die gegenwärtige Lage Nutzen können um lang unbesetzte Stellen in Ihrem Unternehmen zu...

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Die Marketingstrategie

Die Marketingstrategie ist der Fahrplan, den ein Unternehmen oder ein Webbetreiber erstellen muss, um sinnvoll seine Strategie für die Werbung in den sozialen Netzwerken durchführen zu können. Dafür muss erst mal ganz klar sein auf welche Zielgruppe sich die Werbung beziehen soll und welche besonderen Merkmale dieser hat. Heutzutage eine Werbekampagne zu starten und einfach auf eine mögliche hohe Anzahl von Kunden loszulassen, kann fatale Folgen haben. Sie sollten jede Werbekampagne in den sozialen Netzwerken erst möglichst klein starten, damit Sie immer in der Lage sind, auf Ihre neuen Kunden eingehen können. Sie müssen bedenken, dass diese neuen Medien die Möglichkeit geben auf ihre Werbung zu reagieren. Sie müssen die Zeit einplanen,  die dies beanspruchen kann. Werbung in den neuen Medien bedeutet eine Verbindung mit Ihren Kunden einzugehen, die Ihnen ermöglicht Informationen über Ihre Kunden zu bekommen. Sie werden Reaktionen auf Ihre Produkte und Serviceleistungen erhalten, mit denen Sie in der Lage sind, Ihre Strategien zu verbessern. Nur müssen sie möglichst umgehend auf diese Verbesserungsvorschläge eingehen. Nichts ist schlimmer wenn Besucher sehen, dass Sie nicht auf die Nachrichten oder Anfragen in kurzer Zeit antworten. In diesem Falle müssen Ihre zukünftigen Kunden davon ausgehen, dass Sie Ihnen nicht wichtig sind. Behalten Sie immer im Kopf, dass jede Reaktion von dem Kunden, ob gut oder schlecht, Ihnen helfen kann, ihre Produkte, Serviceleistungen und Werbestrategien zu verbessern. Denken Sie auch daran, dass ihre Kunden die sozialen Netzwerke meistens nach ihrer Arbeitszeit aufsuchen (wenn sie sich nicht an Jugendliche richtet) und dass in dieser Zeit der meiste Verkehr in den sozialen Netzwerken herrscht. Das Beispiel richtet sich auf die Werbemöglichkeiten in Facebook aus, weil sie mit großem Abstand der Marktführer sind und den meisten Erfolg versprechen. Um in Facebook Werbung machen zu können, müssen Sie über ein Konto für Unternehmen verfügen. In Facebook selber, können Sie nur eigene Artikel bewerben, die dann mit den von Facebook angebotenen Optionen an die Zielgruppe geschickt werden. Welche Informationen benötigen Sie um Ihre Werbestrategie zu entwickeln: Altersgruppe, das Alter Ihrer Zielgruppe ist ausschlaggebend, um eine gezielte Werbekampagne einzuleiten. Ihr Ziel ist es eine möglichst effektive Werbekampagne zu starten. Wenn Sie eine Webseite unterhalten oder ein kleines oder mittleres Unternehmen leiten, wird ihr Werbebudget begrenzt sein. Sie sollten versuchen möglichst effektiv zu arbeiten. Die Altersgruppe spielt dabei eine große Rolle. Schon die Möglichkeit die Zeit einzugrenzen, in der Ihre Zielgruppe am meisten in den sozialen Netzwerken ist, kann...

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Das Sparverhalten in Deutschland

Das Sparverhalten in Deutschland ist ganz unterschiedlich. 60 % der deutschen Haushalte zählen zur Mittelschicht. Anders als erwartet ist das Sparverhalten total unabhängig vom Einkommen. Ausschlaggebend hingegen ist der Lebensstil. Generell unterteilt man die Mittelschicht in 5 Kategorien. Jede Kategorie hat ein sehr spezifisches Sparverhalten: Traditionelles Milieu (15 %) Diese Sparer sind die ältesten in der Mittelschicht und haben ein durchschnittliches Alter von etwa 68 Jahren und ein durchschnittliches Einkommen von 1893 EUR. Der Großteil ist Rentner oder Pensionist und wohnt in einem Eigenheim. Diese Sparer legen ihr Geld für das Vererben an die Kinder auf die Seite. Bürgerliche Mitte (14 %) Diese Sparschicht steht sozial und beruflich mitten im Leben und verfügt zumeist über ein Wohneigentum. Diese Sparer sparen am regelmäßigsten und intensivsten vor allem in Form von Kapitallebensversicherungen oder Bausparverträgen. Hedonistisches Milieu (15 %) Bei dieser Gruppe von Sparern hat vor allem Spaß Priorität. Sie konsumieren gerne und viel und legen wenig Geld auf die Seite. Was die Sparform betrifft, sind diese Sparer sehr risikofreudig und spekulieren gerne an der Börse. Adaptiv-pragmatisches Milieu (9%) Das ist eine recht junge Spargruppe mit einem durchschnittlichen Haushaltseinkommen von ca. 2600 EUR. Sie haben das höchste Durchschnittseinkommen, sind leistungsbereit sowie sicherheitsfreudig. Diese Sparer legen ihr Geld vor allem für ein Eigenheim, Auto oder die Urlaubsreise auf die Seite. Sozialökologisches Millieu (7 %) Diese Spargruppe wird vor allem durch Akademiker und Beamte repräsentiert. Sie haben ein starkes soziales und ökonomisches Gewissen. Sie sind finanziell gut abgesichert und sind im Besitz von Immobilien und Investmentfonds. Obwohl die Deutschen zu einem sehr sparfreudigen Volk gehören, kann es kurzfristig zu Liquiditätsengpässen kommen. Ideal für die kurzfristige Überbrückung von Finanzierungsbedarf für Investitionen von bis zu 500 EUR ist der xpresskredit, der sich bequem online beantragen lässt und vor allem aufgrund seiner kurzen Laufzeit attraktiv ist....

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Scheitern wir an der Finanzpolitik?

Scheitern wir an der Finanzpolitik?

Als Unternehmensberater hat man im Moment keinen leichten Stand der Euro fällt in den Keller, die die Zinsen liegen nahe bei Null und die Wirtschaftskrise in Russland und Griechenland machen den Finanzmarkt fast unkalkulierbar. Was soll man seinen Kunden raten? Prinzipiell gilt die Regel, wenn Geld mehr Ertrag generiert als auf der Bank, ist es lohnenswert zu investieren. D.h. wenn wir auf der Bank fast keine Zinsen bekommen, ist fast jede Investition ratsam. Das Geld ist im Moment so günstig, dass fast jedes Investitionsgut oder Produktionsgut lohnenswert ist. Unternehmen die Absatzmöglichkeiten haben, sollten die günstigen Kredite ausnützen um ihre Produktion zu erweitern oder zu modernisieren. Problematisch sind bloß die unsicheren Absatzmärkte die eben auch durch die veränderte Finanzsituation des Euros entstanden sind. Je nach Absatzmarkt sind die Marktregeln außer Kraft gesetzt. Prognosen zufolge, soll der Euro fast auf Parität zum US-Dollar fallen. Um eine möglichst stabile Marktlage zu behalten, müssen verschiedene Instrumente zur Finanzsicherung bemüht werden. Dadurch können die Gewinne, die durch die finanziellen Vorteile entstanden sind, leicht wieder aufgefressen werden. Die Moment ist der Beruf Unternehmensberater nicht leicht. Es gibt so viele Möglichkeiten Prognosen komplett durcheinanderzubringen, so wie es schwer ist Kunden eine mögliche Richtung zu weisen. Absatzprognosen können durch so viele Faktoren beeinflusst werden, dass selbst Finanzfachleute keine klaren Aussagen machen können. Ein seriöser Unternehmensberater sollte mit dem Kunden zusammen mögliche Szenarien durcharbeiten, um auf die Schwankungen in den verschiedenen Sparten möglichst schnell reagieren zu...

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Strategieberatung

Strategieberatung

Die Möglichkeiten der Strategieberatung sind extrem breit gefächert. Sie ist genauso wie das Wort Strategie nur sehr schwer abgrenzbar. Im Allgemeinen wird mit der Unternehmensstrategie das erreichen unternehmerischer Ziele auf langfristige Zeit definiert. Für den Unternehmensberater leiten sich daraus viele Aktivitätsfelder in einem Unternehmen ab. Eine Strategie sollte für ein Unternehmen festlegen welche Kunden angesprochen werden sollen und mit welchem Geschäftsmodell und mit welchen Leistungsversprechen sie bedient werden sollen. Danach kann man das gewünschte Ziel in Teilstrategien definiert werden. Die Markt und pro Produktstrategien legen fest in welchem Marktsegment das gewünschte Produkt angeboten wird. Die Entwicklungsstrategie definiert die Bereiche des Unternehmens in denen die Forschungsaktivitäten durchgeführt werden. Bei der Finanzstrategie legt man den Wert auf das benötigte Kapital und wie es eingesetzt werden soll. Eine Strategie ist immer auf die Zukunft orientiert und basiert auf theoretischen Vorgaben. Sie kann von externen und internen Veränderungen beeinflusst werden. Um eine gute Strategie entwickeln zu können, muss man alle Rahmenbedingungen und die Märkte gut verstehen. Auf Veränderungen muss man flexibel eingehen können und sie vorher sagen können. Bei der ganzen Strategieberatung müssen die Fähigkeiten des Unternehmens und ihre bestehenden Ressourcen berücksichtigt werden. Um eine gute Strategie für ein Unternehmen vorbereiten zu können, müssen einige Aufgaben definiert werden: Aufgabenstellung Bestandsaufnahme Problem Strukturierung Hypothesenentwicklung Analyse und Bewertung Szenario Entwicklung Vorbereitung Umsetzung planen Kann man als Unternehmensberater bei allen Vorbereitungen für eine Unternehmensstrategie auf die richtigen Ressourcen zurückgreifen, wird auch eine Strategie dementsprechend erfolgreich sein. Wir wollen haben speziell kleine Unternehmensberatung große Möglichkeiten, da sie sich auf die entsprechende Nische konzentrieren können. Viele große Unternehmensberatungen können nur auf relativ große Kunden eingehen. Die mittelständischen Unternehmen können sich große Beratungsverträge nicht leisten und bieten große Möglichkeiten für kleine Beratungsfirmen. Der Erfolg in einem dieser Unternehmen kann viele Folgeaufträge nach sich...

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Die toten Kandidaten

Die toten Kandidaten

Immer öfters wird man zu Kunden eingeladen, die mehr tot als lebendig sind. Vielen Fällen steht man dann bei Vertragsannahme vor einem Scherbenhaufen, der nur schwerlich repariert werden kann. Meistens handelt es sich dabei um Unternehmen die in einem oder mehreren ist ihnen total versagt haben. Das Problem für den Unternehmensberater ist den korrekten Zeitpunkt für eine Unternehmensschließung zu finden. In den meisten Fällen ist eine totale Überschuldung das größte Problem. Nur allzu gerne haben Banken Millionen von Euro in Unternehmen gepumpt, die ihre organisatorischen Probleme nicht unter Kontrolle bekommen haben Viele Unternehmen werden auch noch von dem Gründer geleitet, der emotional mit dem Geschäft verbunden ist. Auch sind meistens viele Mitarbeiter davon betroffen, deren Existenz von Unternehmen abhängt. Es ist also eine ziemlich knifflige Frage, wann ein Unternehmen den Punkt erreicht hat, an dem es nicht mehr zu retten ist. Meistens geben uns dabei die Zahlen des Unternehmens eine eindeutige Richtung an. Generell kann man davon ausgehen, dass wenn ein mittelständisches Unternehmen seine Schulden nicht in den nächsten fünf Jahren selbstständig bezahlen kann, ist es ein fragwürdiges und risikovolles Unterfangen. Sollte dies auch nicht in den nächsten zehn Jahren möglich sein, sollte das Unternehmen geschlossen werden. Als Unternehmensberater sollten wir der Geschäftsleitung die Ergebnisse auf eine plausible Art darlegen. Nutzen Sie die Zahlen und erarbeiten sich zusammen einen klaren Plan welche Ziele man sich kurz- und langfristig setzen kann. Ihre Aufgabe als Unternehmensberater ist es diese Ziele auf ihre Durchführbarkeit zu prüfen. Setzen Sie klare Ziele die wirklich realisierbar sind und lassen Sie die Firmenleitung entscheiden. Als Berater ist es nicht ihre Funktion die Firma in eine bestimmte Band zu lenken, sie sollten plausible Lösungen und Ziele anbieten...

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Vorbereitungen auf eine Normimplementation

Vorbereitungen auf eine Normimplementation

Wie schon vorher gesagt, es wichtig auf einer gewachsenen Struktur des Unternehmens einzugehen. Kein Berater sollte Pauschalpreise für die Einführung eines Qualitätssystems anbieten. Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und verlangt andere Taktiken. Sie können einem traditionellen Unternehmen, das schon jahrelang bei ihren Lieferanten gekauft, keine internationalen Einkaufstaktiken vorschreiben. Sie werden vor verschlossene Türen laufen, da sich eine jahrelange Vertrauensbasis aufgebaut hat. Sicher können Sie Beispiele machen, was das Unternehmen durch einen globalen Einkauf sparen kann, sollte sich aber immerhin nun Vorschläge handeln. Bei der Qualitätssicherung ist es aber äußerst wichtig eine genaue Richtlinie vorzugeben. Trotzdem sollte man flexibel auf die gewachsenen Strukturen eingehen können. Jedes Unternehmen hat sich in den Jahren ein fachliches Know-how aufgebaut, von dem man als Unternehmensberater nur profitieren kann. Versuchen Sie die Erfahrung der Angestellten oder Mitarbeiter in höhere Arbeit einzubeziehen. Das wird ihnen ihre Arbeit im Unternehmen sehr vereinfachen und das gesamte Projekt viel sinnvoller gestalten. Besonders in der Firmenleitung ist man auf die Hilfe von internen Personen angewiesen. Ein guter Unternehmensberater sagt nicht wie es zu funktionieren hat, er entwickelt Lösungen mit dem vorhandenen Personal. So kann er eine Vertrauensbasis aufbauen, mit dem er das Projekt erfolgreich abschließen kann. Ein Unternehmen muss eine erfolgreiche Normintegration als eigene Leistung anerkennen, in der sie als Unternehmensberater nur eine Unterstützung geleistet haben. Nur so können sie gewährleisten dass ihre Arbeit auch in Zukunft in den Unternehmen gewährleistet ist. Ich habe schon viele Unternehmensberater gesehen, die ihre Basis Implementation in alle Unternehmen integrieren wollen. Sie zwingen das Unternehmen verfahren und Abläufe zu übernehmen, die nicht natürlich gewachsen sind. Dabei wird man bei den Mitarbeitern und Angestellten auf eine natürliche Gegenwehr stoßen. Im Prinzip heißt das ja, dass man vorher nicht vernünftig gearbeitet hat. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass er nicht professionell arbeitet. Gehen Sie auf das Personal ein und arbeiten Sie alle Lösungen als...

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