Marketing Erfolg durch SWOT Analyse

Der Erfolg eines Unternehmens hängt immer von den Werkzeugen ab, mit denen die Strategien geplant werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Planung mit strategischen Analysen zu unterstützen: eine davon ist die SWOT Analyse. Die Grundidee dabei ist, mit einem von dem Militär abgeleiteten Verfahren die Schwächen und Stärken eines Unternehmens oder Projektes auszuloten. Die SWOT Analyse soll besonders im Marketing die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen in ein Verhältnis stellen, um dementsprechend die Planung zu unterstützen. Die Analyse soll dabei helfen, die Stärken und Schwächen eines Unternehmens richtig einzuschätzen, um dementsprechend die geeigneten Maßnahmen einzuleiten und um im letzten Schritt neue Kunden zu gewinnen oder Stammkunden zu binden. Dabei werden immer Zustände in der Analyse beschrieben und nicht – wie oft irrtümlich – Aktionen, die mit anderen Methoden analysiert werden sollten. Die SWOT Technik kann auf einzelne Produkte, eine Abteilung oder ein ganzes Unternehmen angewendet werden. Sie dient als Werkzeug für die strategische Planung. Bei der Entwicklung der Matrix eines SWOT Modells sollte ein Unternehmen immer konkrete, am Ziel ausgerichtete Maßnahmen zu Hilfe nehmen, die dann auch konsequent umgesetzt werden müssen.

Zum Erfolg mit der SWOT Analyse

(Visited 34 times, 1 visits today)